Schwangerschaftsverlauf / Serologien Dokumentation KSW
- Serologien werden vom Sekretariat ins KISIM übertragen
(keine Interpretation der Befunde) - fehlende Befunde werden direkt angefordert durch Sekretariat
- bei unvollständigen Serologien Rückmeldung ans Sekretariat
Was? | Bemerkung | |
ETT/(NIPT) | Laborbefund sollte vorliegen | falls nicht durchgeführt, so dokumentieren |
Organscreening | sollte von ZW dokumentiert sein | Ansonsten Nachfrage bei der Patientin, dann als ''anamnestisch unauffällig'' dokumentieren |
oGTT | Laborbefund sollte vorliegen | falls nur als Notiz vorliegend, als ''anamnestisch unauffällig'' dokumentieren |
Rubella | Laborbefund mit ausreichendem Titer oder Impfausweis mit 2x dokumentierter MMR-Impfung sollte vorliegen oder aus Bericht von letzter Geburt |
nicht bestimmen, wenn bis Eintritt nicht vorliegend ► Empfehlung für Bestimmung und ggf. Impfung muss in Austrittsbericht |
Varizellen | Laborbefund sollte vorliegend oder durchgemachte Infektion dokumentiert/erfragt sein oder aus Bericht von letzter Geburt | |
Hepatitis B |
Laborbefund muss zwingend vorliegen Hbs-Ag oder ausreichender Anti-Hbs Titer aus aktueller Schwangerschaft |
falls nicht vorliegend spätestens bei Eintritt bestimmen |
HIV | Laborbefund muss zwingend vorliegen aus aktueller Schwangerschaft | |
Lues, HCV, CMV, Toxoplasmose etc. | muss nicht zwingend vorliegen | - |
Streptokokken Gruppe B | Laborbefund muss zwingend vorliegen (nicht älter als 6-8 Wochen) | falls nicht vorliegend PCR-Schnelltest bei Eintritt abnehmen |
Chlamydien | muss nicht zwingend vorliegen | - |
Gonokokken | muss nicht zwingend vorliegen | - |
Autor: L. Sultan-Beyer
KSW-Version: 1.0, 05/2025