Schwangerschaftskontrollen KSW
13.02.24
- Anpassung KISIM
Inhaltsverzeichnis
Wann |
Aufgaben |
Wer |
Vorbereitung Konsultation
Planung: ca. 9+0 SSW
OA-Sprechstunde
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- Dashboard Geburtshilfe
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KISIM: neue Schwangerschaftskontrolle unter Berichte anlegen, alle bereits bekannten Parameter (Serologien/PAP) eintragen, sowie die durchzuführenden Massnahmen für den Folgetag verordnen
ACHTUNG: Serologien müssen vom ARZT überprüft und allenfalls ergänzt werden! Verantwortung liegt bei Ärzten
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Digisono: Parität, Gravidität, letzte Periode, wenn vorhanden korrigierter Termin, Zuweiser
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MPA (1 Tag vor Sprechstunde)
MPA Sprech-Stunden (Vor dem Untersuch)
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Closde Modal Button
- Wenn Unklarheiten, dann Mitteilung an Arzt. (Der errechnete bzw. korrigierte Termin sollte immer in der Anmeldung sein, ansonsten bitte zwingend beim Zuweiser erfragen).
- Ereigniszähler: bei 12+1 SSW ausfüllen
Wann |
Aufgaben |
Wer |
Vor dem Untersuch
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- Chlamydien aus dem Erststrahl-Urin abnehmen
(Wird nur abgeschickt, falls keine Spekularuntersuchung)
Im Bericht Schwangerschaftskontrolle:
- Klinik eintragen
(BD, Urin, Grösse, Gewicht)
- Ggf. Verlaufseintrag
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MPA Sprechstunde (Vor dem Untersuch) |
Closde Modal Button
Anamnese
1. SS-Kontrolle
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Frühere Schwangerschaften
Geburten
- (Frühgeburt< 34. SSW, IUFT, schwere frühe Präeklampsie, Fehlbildungen, Spätabort, IUGR) *
- Kind mit Geburtsgewicht > 4000g
Krankheiten/Risikofaktoren
- vorbestehender Diabetes Typ I oder Typ II *
- Nierenerkrankungen *
- St. n. Transplantationen *
- Angeborene Herzfehler,
Herzerkrankungen *
- Bösartige Tumoren *
- Neurologische Erkrankungen wie Epilepsie *
- Genetische Erkrankungen *
- Paraplegie, vorbestehende Hypertonie, Autoimmunerkrankungen *
- St. n. Risiko-SS (Frühgeburt< 34. SSW, IUFT, schwere frühe Präeklampsie, Fehlbildungen, Erkrankungen, St. n. Spätabort, St. n. IUGR, Gestationsdiabetes) *
- Blutgruppeninkompatibilität *
- Uterusanomalie (bicornis, subseptus, grosse Myome) *
- Gerinnungsstörungen (AT III Mangel, APC-Resistenz, von Willebrand) *
- Kinderkrankheiten / Impfstatus Rubella
- PCO
- Allergien, Noxen, Drogenabusus * (Alkohol, Opiate, Kokain)
Familienanamnese: Diabetes mellitus
Sozialanamnese:
schwierige soziale Situation, Alter <18 Jahre *
* ⇒ OA-Sprechstunde
Zusätzlich alle relevanten Nebendiagnosen (Bauchoperationen, frühere Geburten, MedikamentenallergienI in die Diagnoseliste übertragen
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Arzt |
Closde Modal Button
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Untersuch
1. SS-Kontrolle
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Spekularuntersuchung fakultativ, ausser bei Patientinnen welche
- nach Empfehlung der SGGG einen PAP benötigen
- noch nie eine Spekularuntersuchung hatten (Ausschluss Scheidenseptum, Missbildungen der Cervix)
- afrikanischer Herkunft sind (Inspektion bezüglich Infibulation)
⇒ falls Spekulumeinstellung erfolgt, dann Chlamydien/GO zervikal abnehmen
Sonographie je nach GA von vaginal oder abdominal (SS-Sitz, Anzahl, Vitalität, SSL-Terminüberprüfung)
-> bei GA-Korrektur Patientin informieren und Termin in Digisono und KISIM korrigieren. Der Arzt ist dafür verantwortlich, dass am Ende der Konsultation die korrekten Termine eingetragen sind und die Patientin ihren korrigierten Geburtstermin weiss!
Untersuchung Mammae
Bei Schlupfwarzen und Implantaten Stillberatung präpartal als Möglichkeit ansprechen |
Arzt
⇒ Terminkorrektur durch Arzt in KISIM & Digisono
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Unterlagen
1. SS-Kontrolle
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- Dauerrezept für Elevit, Omega3, Magnesiocard 10 mmol i.Res.
- Patientinnen mit erhöhtem Risiko für Vitamin D Mangel, Vitamin D. 500 E / Tropfen, 2 Tropfen pro Tag
Inhalt 1.SSK-Mappe:
- Informationsmaterial über Pränataldiagnostik (Ultraschall allgemein, Ersttrimestertest, nichtinvasive Pränataldiagnostik, PE-Screening)
- Broschüre Ernährung in der Schwangerschaft
- Infoblatt BAG Impfempfehlung Grippe/Pertussis
- Mutterpass
- Mama Ratgeber
- Flyer Hebammensprechstunde
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Arzt
MPA
Sprechstunde
1SSK Mappe (vor dem Untersuch abgeben)
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Beratung
1. SS-Kontrolle
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- Empfehlung zu life style, Aufklärung/Hygienemassnahmen mit Kleinkindern (CMV, Aufklärung gemäss Expertenbrief SGGG) ggf. BE CMV durch MPA (auf Verordnung), Alkohol, Nikotin, Medikamente
- Kurze Info zu ETT, Aufforderung zum 1. Screening die Unterlagen zu lesen und zu unterschrieben und sich zu überlegen welche Untersuchung sie wollen und welche nicht
- PE-Screening allen anbieten (ausser St.n. PE, od. Hypertonie, od Diabetes ect. dh. alle die ohnehin ASS bekommen, brauchen keines)
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Arzt |
Planung weiterer SS-Kontrollen
1. SS-Kontrolle
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- Ohne Risikofaktoren Hebammensprechstunde empfehlen und anhand Mutterpass erklären. Falls nicht erwünscht alternativ: AA-Sprechstunde
- Bei anamnestische Risikofaktoren oder Mehrlingsschwangerschaft –> Kontrollen in OA-Sprechstunde
⇒ Entwickelt die Patientin im Verlauf der Schwangerschaft Risikofaktoren (z.B. GDM, IUGR, Hypertonie, Infektionen) wechselt sie in die OA-Sprechstunde
Risikofaktoren für GDM:
- BMI ≥ 30 kg/m2
- Alter > 40 Jahre
- Ethnie (Nicht-Kaukasier)
- St.n. GDM
- Prädiabetes
- arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit
- positive Familienanamnese für Diabetes mellitus
- frühere Geburt eines Kindes mit Geburtsgewicht > 4000g
- PCO
⇒ Diabetes- Frühscreening mittels nüchtern Glucose, ggf HbA1c in der ca 12. SSW (Nüchtern BZ vor ET, damit Besprechung möglich)
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Arzt
⇒ im Folgetermin festhalten, bei wem (LA/OA) nächste Kontrolle stattfinden muss
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Wann |
Aufgaben |
Wer |
11+0 -13+6 SSW
(Wenn möglich ab 12+0 bis 13+0 SSW einbuchen)
OA/US-Sprechstunde
30'
45' bei Gemini, BMI > 35
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- 1 Screening
- Bei Erstgebärenden: ggf. PE-Screening
- Spekularuntersuchung nur bei Beschwerden
- Arzt kontrolliert die Werte und schickt ggf Rezepte (Maltofer) oder leitet weitere Massnahmen ein
- Bestätigung Mutterschaft zu Hd Krankenkasse aus Phönix ausdrucken -> soll Patientin an KK schicke
(Vor dem Untersuch, ausser BE)
- BE Block Frühschwangerschaft internen KSW Pat.
- BB, T+S, TSH, HBsAg, HIV, CRP + Ferritin
Optional:
- Varizellen IgG, Rubella IgGqn, ETT / NIPD, GDM-Frühscreening (auf Verordnung vom Arzt)
- BD, Gewicht, kein Urin (Blase, wenn möglich voll)
- Bei Erstgebärenden 4x Blutdruck Messung (re,li,re,li)
Kein Zeitabstand zwischen den BD Messungen, MAD unter Bemerkungen bei BD eintragen
- MPA klickt in der SS-Übersicht an, welche Untersuchungen gemacht wurden
- Ggf Grippeimpfung (je nach Saison) ab 12. SSW
Bei Zuweisungen: MPA erfasst Grösse + Gewicht und misst bei 1. Gebärenden den BD für das PE-Screening (4x ,re,li,re,li)
BE: nur ETT (falls erwünscht)
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Arzt
MPA
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Wann |
Aufgaben |
Wer |
16. SSW
AA- oder Hebammen-
Sprechstunde
nur bei Risiko-SS OA 30'
(Gemini 45')
(Vor dem Untersuch)
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- Ultraschall-Biometrie
(nur bei Risko-Schwangerschaft abrechnen!)
- Spekularuntersuchung nur bei Beschwerden
- Besprechung Arbeitssituation und Schwangerschaftsbeschwerden, Abgabe Seccobroschüre und Tabellenübersicht
- Besprechung Grippeimpfung (je nach Saison)
- BD, Gewicht, U-Stix (bei Pathologie Info durch MPA an Arzt)
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Fetale Rhesus Bestimmung
Laborzettel von Genetika, muss von der Patientin unterschrieben werden. Telefonische Information über das Resultat durch den Arzt (ist nach ca. 1 Woche zu erwarten)
- Richten der Seccobroschüre und Tabellenübersicht in SS-Mappe
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Arzt
MPA
MPA
Admin
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Wann |
Aufgaben |
Wer |
18+0 – 21+6 SSW
wenn möglich 20+0 bis 21+0 SSW OA/US-Sprechstunde
30'
(bei BMI > 35, Vd.a. Fehlbildungen, Gemini 45')
(Vor dem Untersuch)
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- Organscreening
- Spekularuntersuchung nur bei Beschwerden
- Information über oGTT bei nächster Kontrolle (nüchtern, verschieben falls krank)
- BD, Gewicht, Urin (bei Pathologie Info durch MPA an Arzt)
-
Mama-Koffer abgegebn
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Arzt
MPA
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Wann |
Aufgaben |
Wer |
26. – 28. SSW
AA- oder Hebammen- Sprechstunde
nur bei Risiko-SS OA
30', (Gemini 45')
(Vor dem Untersuch, ausser Rophylac)
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- Ultraschall-Biometrie
(nur bei Risko-Schwangerschaft abrechnen!)
- Zervixmessung
- Spekularuntersuchung nur bei Beschwerden
- Bei Rhesuskonstellation Besprechung Rhophylac und Verordnung im Folgetermin KISIM
- Geburtsort, Geburtsvorbereitung, ambulante Hebamme empfehlen, Info Familystart (online Anmeldung für Hebammen- Vermittlung, bei Geburt im KSW gratis)
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Pertussis-Impfung (Boostrix) in jeder Schwangerschaft, ausser es wird abgelehnt (Boostrix zw. 28.-32. SSW, nicht zu früh)
⇒ auf Verordnung
Aufklärung Impfstatus Umgebung
- Geburtsanmeldung durch Arzt, falls Geburt extern
- BD, Gewicht, Urin (bei Pathologie Info durch MPA an Arzt)
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oGTT morgens nüchtern, zusätzlich bei 1.BE: BB, T+S, Ferritin CRP
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Rhophylac Gabe ⇒ auf Verordnung (unbedingt nach BE), danach Dokumentation mit LOT im KISIM
- Falls Geburt im KSW gibt MPA Unterlagen für die Geburtsanmeldung ab
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Arzt
MPA
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Wann |
Aufgaben |
Wer |
32. SSW
AA- oder Hebammen- Sprechstunde
nur bei Risiko-SS OA
im Folgetermin festhalten durch wen Kontrolle stattfinden muss
30', (Gemini 45')
(Vor dem Untersuch)
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- Ultraschall-Biometrie (bei allen Patientinnen abrechnen!)
- CK-Messung bei Beschwerden oder
- Spekularuntersuchung nur bei Beschwerden
- Planung Geburtsprozedere bei St.n. Sectio oder Gemini
- Hebammengeleitete Geburt ansprechen
- Falls bei nächster Kontrolle CTG gewünscht, dies im Folgetermin vermerken, damit Admin dies dementsprechend planen kann
- BD, Gewicht, Urin (bei Pathologie Info durch MPA an Arzt)
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Arzt
MPA
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Fakultativ: Termin
Hebammen-Sprechstunde
ca. 34. SSW
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Wird von der KK übernommen,
für Patientinnen welche sonst alle SS-Kontrollen in der Ärztesprechstunde haben
(am Donnerstag bei Laura)
Kann jeder Patientin angeboten werden, besonders sinnvoll bei
- Erstgebärenden
- Angst vor der Geburt
- Zustand nach "schwierig" erlebter Geburt
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Wann |
Aufgaben |
Wer |
36. SSW
AA- oder Hebammen- Sprechstunde
nur bei Risiko-SS OA
30', (Gemini 45')
(Vor dem Untersuch)
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- Strepto B Abstrich
- Überweisung Geburtsprocedere bei BEL in Gebs
- Beratung bezüglich geburtsfördernden Massnahmen, Zeichen Geburtsbeginn
- Damm Massage / Dammverletzung
- Stillanamnese, ggf. Überweisung zur Stillberatung Narkosesprechstunde
- Ultraschall-Biometrie
(nur bei Risko-Schwangerschaft abrechnen!)
- BD, Gewicht, Urin (bei Pathologie Info durch MPA an Arzt)
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Arzt
MPA
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Fakultativ: Termin Stillberatung
ca 36+0 SSW |
Wird von der KK übernommen
Kann jeder Patientin angeboten werden, besonders sinnvoll bei
- GDM, Diabetes mellitus, Adipositas bei BMI >40 -> Kolostrum-Gewinnung ab 36+0 SSW
- Stillprobleme bei ersten Kind
- Hohl- oder Flachwarzen
-> Instruktion Brustwarzenformer
►Terminvereinbarung durch Patientin telefonisch
unter Tel. 052/266 27 31
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Termin Narkosesprechstunde |
- Narkosesprechstunde bei geplanter vaginaler Geburt anbieten, Planung dann über Empfang falls gewünscht
- Für Risikopatientinnen obligatorisch (Weisung: (Risiko)Schwangere-Anästhesiesprechstunde)
- Bitte Info betr. Anästhesie-Sprechstunde in Folgetermin schreiben!
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fakultativ, wird vom Arzt in der 7. Kontrolle besprochen
Wann |
Aufgaben |
Wer |
38. SSW
AA- oder Hebammen- Sprechstunde
nur bei Risiko-SS OA
30', (Gemini 45')
(Vor dem Untersuch)
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- Fruchtwasser, Fetometrie
(nur bei Risko-Schwangerschaft abrechnen!)
- BD, Gewicht, Urin (bei Pathologie Info durch MPA an Arzt)
- CTG (auf Verordnung vom Arzt, bei Risiken, Diabetes, Nikotin, Alter über 39 J.) vor Termin fix einplanen
- Wird im Folgetermin durch Arzt vermerkt, so dass dies vom Admin entsprechend geplant werden kann
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Arzt
MPA
Hebamme
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9. Terminkontrolle |
Übliche Gebs Terminkontrolle
Wenn Risiko nicht erhöht, immer unter der Woche planen, nicht am WE) |
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Postpartum-Kontrolle
AA-Sprechstunde nur bei Risiko-SS oder Komplikationen OA
(immer bei Arzt, der SS-Kontrollen durchgeführt hat, planen!)
6- max. 6.5 Wochen nach der Geburt
(ansonsten keine KK-Übernahme)
(Vor dem Untersuch, ausser BE)
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- Anamnese Psychische Verfassung, Blutung und stillen
- Mamma-Kontrolle
- US vom Uterus
(vaginal oder abdominal)
- Verordnung BE falls indiziert
- Besprechung Antikonzeption
- PAP gemäss SGGG Leitlinie
- BD, P und Urin
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Arzt
MPA
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Wann |
Aufgaben |
Wer |
nach der Kontrolle |
- Dokumentation aller Untersuche im KISIM inkl. Diagnoseliste
- Folgetermine korrekt im KISIM mit SSW ausfüllen
- PAP und Chlamydien kontrollieren und eintragen
- Abrechnungszettel ausfüllen
- Erfassung ICD-Code
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Arzt |
Autor: U. Fellmann, N. Wiederkehr, J. Sassano, M. Ammann
Überarbeitet: E. Kapfhammer, L. Sultan-Beyer
KSW Version: 3.0, 02/2024