Schwangerschaftscholestase KSW

Inhaltsverzeichnis

Schwangerschaftscholestase

Intrahepatic cholestasis of pregnancy (ICP)

Definition

  • Gallensäuren-Imbalance durch die Schwangerschaft bedingt
  • Gallensäuren liegen in 2 Konjugationsformen vor:
    Glyko- und Taurocholsäure, bei ICP überwiegen die Taurocholsäuren, welche transplazentar zum Feten gehen und dort als Laxans wirken

Ätiologie

  • Genetische Komponente
  • Ausgelöst durch hormonelle Belastung (IVF, Mehrlinge)

Symptomatik

  • Heftiger, häufig zuerst palmo-plantarer Juckreiz bei der Mutter, dann generalisierter Juckreiz v.a. nachts, besonders an Stamm und an Handflächen und Fusssohlen
    (Ablagerungen der freien Gallensäuren in der Haut)
  • Typischerweise 2.-3. Trimenon

Einteilung

  • Leichte ICP: Gallensäuren < 40 µmol/l
  • Moderate ICP: 40-100 µmol/l
  • Schwere ICP: >100 µmol/l

Risiken

  • IUFT Risiko erhöht bei schwerer SS-Cholestase
    (dh. Gallensäuren > 100 µmol/l)

Diagnostik

  • Typische Symptome à Gallensäuren im Serum bestimmen (wird ans USZ geschickt, 2x/Woche Auswertung Dienstag und Freitag), muss nicht nüchtern erfolgen
  • Gallensäuren ≥ 10 µmol/l und typische Symptome: SS-Cholestase wahrscheinlich
  • Gallensäuren ≥ 20 µmol/l: SS-Cholestase sicher
  • Wiederholung: Gallensäuren am besten 1h postprandial (z.B. früher Nachmittag) bei 34.-36. SSW (oder früher) zur Bestimmung Risikopopulation (schwere ICP) um eine Einleitung zu planen (Siehe Therapie)

Weitere Laborparameter

  • Leberenzyme (ASAT, ALAT) können auch erhöht sein
  • Direktes Bilirubin z.T. auch erhöht

Therapie

  • Hochdosierte Ursodeoxycholsäure (Ursofalk 500mg: 1000mg morgens und abends) trotz PITCHES Trial weiterhin empfohlen (Senkt den Taurocholsäurespiegel)
  • Da eine Gerinnungsstörung aufgrund der gestörten Fettabsorption sehr selten ist, ist eine Substitution von Vitamin K (Konakion®) 10mg/d p.o. nur bei tiefem Quick empfohlen
  • Clemastin (Tavegyl) 1mg 2-3x/Tag oder Cetirizin (Zytrec) 1x 10mg /Tag lindern den Juckreiz nur wenig
  • Lokal:
    • Excipial U Lipolotio mehrmals pro Tag
    • Excipial Pruri Lotion mehrmals pro Tag
    • Prurimed Lipolotion 3x/Tag
  • Die Entbindung ist die einzige kausale Therapie:
    • Eine Geburtseinleitung nach 38+0 SSW bei mütterlichen Symptomen diskutieren
    • Bei Gallensäuren ≥40 µmol/l Geburtseinleitung ab 37. SSW empfohlen
    • Bei Gallensäuren ≥100 µmol/l soll die Geburtseinleitung individuell ab 34+0 SSW mit der Patientin besprochen werden (In Abwägung der Vor- und Nachteile)
    • Bei quälendem Juckreiz muss gelegentlich die Entbindung weiter vorverlegt werden

Differentialdiagnosen

  • Juckreiz anderer Genese
    (Polymorphic eruption of pregnancy PEP,
    Atopic eruption of pregnancy)
  • HELLP
  • Akute Schwangerschaftsfettleber
  • Virale Hepatitiden

Literatur

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Postpartum Blood Loss in Women Treated for Intrahepatic Cholestasis of Pregnancy. Obstet Gynecol, 128(5), 1048-1052. https://doi.org/10.1097/aog.0000000000001693

Autor: R. Brun
KSW-Version: 1.0, 05/2025