Überaktive Blase (OAB)
InhaltsverzeichnisÜberfallsartig, plötzlich auftretenden zwingenden Drang, Urin lassen zu müssen. Dieser Drang kann nur mit Mühe unterdrückt werden.
Pollakisurie (> 8 Miktionen/24 Stunden)
Reduktion des Miktionsvolumens
(OAB ist ein Symptomenkomplex bestehend aus: Frequency, Urgency, Nocturia, +/- Urge Inkontinence)
OAB dry (2/3 alle Patientinnen)
imperativer Harndrang OHNE unwillkürlichem Urinabgang
OAB wet (1/3 aller Patientinnen)
imperativer Harndrang MIT unwillkürlichem Harnverlust
Synonym: Over active bladder, OAB, Drangblase, Reizblase
Primär muss ein akuter Harnwegsinfekt, Tumor, Steinleiden oder Komplikationen im Rahmen von Beckenboden-Operationen ausgeschlossen werden. Es soll ein Trink-/Miktionstagebuch zur Quantifizierung geführt werden. Bei therapierefraktärer OAB muss immer eine weiterführende Diagnostik mit Urodynamik, Zystoksopie mit Blasenspülzytologie erfolgen.
Anticholinerge Nebenwirkungen (NW): Mundtrockenheit, Obstipation, Kopfschmerzen, Schwindel, Nausea, Benommenheit, Sehstörungen, Tachykardie, Diarrhö
Ggf. Therapie der NW, wie Stuhlregulation
Kontraindikationen (KI) für Anticholinergika: Nicht therapiertes Engwinkelglaukom, Myasthenia gravis, Blasenentleerungsstörung (RH!)
Verstärkung der anticholinergen Wirkung von vielen anderen Medikamente z.B. Amantadin, Antihistaminika, Antiparkinsonmitteln, Atropin, Neuroleptika, Codein, trizyklischen Antidepressiva
Interaktionen mit Cytochrom P450 3A4/2D6 (Johanniskraut, Makrolide, HIV-Medikamente, Antimykotika, SSRI)
Vorgehen vor der Erstverschreibung: Indikationsprüfung, Infekt-Ausschluss, RH-Kontrolle! KI- und Interaktions-Check. Bei Einnahme 1x/d, Symptomatik beachten, ob morgens oder abends verschreiben. Beginn mit der tiefsten Dosierung und ggf. Steigerung. Verlaufskontrolle nach 6-8 Wochen.
Therapiedauer Langzeittherapie! Ggf. Dosisanpassung nach 4-8 Wochen. Kombination mit Blasentraining/Beckenboden-Physiotherapie und lokaler Oestrogenisierung.
Literatur
S2k_Harninkontinenz-der-Frau.pdf
Bernard T. Haylen. An International Urogynecological Association(IUGA)/International Continence Society (ICS) Joint Report on the Terminology for Female Pelvic Floor Dysfunction. Neurourology and Urodynamics 29:4–20 (2010)
Cochrane Library:
Anticholinergic drugs in patients with overactive bladder syndrome. Nabi G, Cody JD, Ellis G, Hay-Smith J, Herbison GP, October 2006
Which anticholinergic drug for overactive bladder symptoms in adults,
Madhuvrata P, Cody JD, Ellis G, Herbison GP, Hay-Smith EJC. January 2012
Autor: C. Christmann
Überarbeitet: R. Zachariah, P. Kleimann
KSW Version: 2.0, 01/2024