Postoperatives Blasentraining
Inhaltsverzeichnis- DK ziehen ohne vorgängiges Füllen der Blase
- Patientinnen GUT instruieren:
- Trinkmenge über den Tag verteilt 1.5-2l
- Miktionsintervalle max 3-4 stündlich
- Patientinnen instruieren über "double-voiding"
- Mögliche Fehlerquellen eruieren: Schmerzen, Obstipation, Stress
Messungen:
Ziel 3xRH immer gelöste Menge und RH (Bladder scan) protokollieren
Bei RH >250ml, Einmalkatheterismus Info AA bzw. Urogyn-Team
DK für 48h falls komplette Blasenentleerungsstörung, danach Blasentraining.
Bei rezidivierenden erhöhten RH Info Urogyn-Team, grosszügige Indikation zum Selbstkatheterismus
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Reisenauer C et al. Interdisziplinäre S2e-Leitlinie Diagnostik.Geburtsh Frauenheilk 2013; 73.
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Autor: S. Gröger
Überarbeitet: D. Leu
KSW-Version: 1.0, 05/2022