Konzepte der Deszensus-Therapie
Inhaltsverzeichnis- Basis-Wissen
- Pessartherapie
- Isolierte Defekte im vorderen und hinteren Kompartiment
- Apikaler Defekt & Multikompartiment-POP
AWMF Weiblicher Descensus genitalis, Diagnostik und Therapie
(in Überarbeitung, Stand Jan 2024)
Cochrane Data Base: Surgical management for pelvic organ prolapse 2012/ 2017
Pessartherapie
Indikationen zur Pessartherapie
- Wunsch nach konservativer Therapie
- Nicht abgeschlossene Familienplanung
- Frauen, die auf eine Operation warten oder die Operation verzögern möchten
- Erhöhtes perioperatives Komplikationsrisiko aufgrund von Co-Morbiditäten
- Zur Überprüfung, ob unspezifische Symptome wie Rückenschmerzen oder Druck auf die Blase durch die pessar-bedingte Prolapsreposition zurückgehen.
- Adäquate POP-Q Untersuchung / klin. Beschreibung, Gradeinteilung
- welches Kompartiment deszendiert?
- Isolierter Defekt? lateral / zentral / kombiniert
- Multikompartiment-Prolaps?
- Gleichzeitige Blasendysfunktion verifizieren
- Stressinkontinenz (SUI) oder okkulte Stressinkontinenz (oSUI) ?
- Blasenentleerungsstörung?
- Defäkationsanomalien
- Stool-outlet Symptomatik?
- Inkontinenz?
- Obstipation?
- vaginales Digitieren?
Autor: C. Christmann
Überarbeitet: P. Kleimann
KSW-Version: 2.0, 01/2024