Konzepte der Deszensus-Therapie

Inhaltsverzeichnis

AWMF Weiblicher Descensus genitalis, Diagnostik und Therapie
(in Überarbeitung, Stand Jan 2024)

Cochrane Data Base: Surgical management for pelvic organ prolapse 2012/ 2017

Pessartherapie

Indikationen zur Pessartherapie

  • Wunsch nach konservativer Therapie
  • Nicht abgeschlossene Familienplanung
  • Frauen, die auf eine Operation warten oder die Operation verzögern möchten
  • Erhöhtes perioperatives Komplikationsrisiko aufgrund von Co-Morbiditäten
  • Zur Überprüfung, ob unspezifische Symptome wie Rückenschmerzen oder Druck auf die Blase durch die pessar-bedingte Prolapsreposition zurückgehen.
  • Adäquate POP-Q Untersuchung / klin. Beschreibung, Gradeinteilung
  • welches Kompartiment deszendiert?
  • Isolierter Defekt? lateral / zentral / kombiniert
  • Multikompartiment-Prolaps?
     
  • Gleichzeitige Blasendysfunktion verifizieren
  • Stressinkontinenz (SUI) oder okkulte Stressinkontinenz (oSUI) ?
  • Blasenentleerungsstörung?
     
  • Defäkationsanomalien
  • Stool-outlet Symptomatik?
  • Inkontinenz?
  • Obstipation?
  • vaginales Digitieren?

Autor: C. Christmann
Überarbeitet: P. Kleimann
KSW-Version: 2.0, 01/2024