Vulvovaginale Infektionen

Inhaltsverzeichnis

Indikation für Abstriche

Frühgeburtsbestrebungen

Vor Einlage eines Kupfer-IUDs (Chlamydien und Gonokokken), evtl. vor Mirena-Einlage

Candida

lokal

Clotrimazol Vaginaltbl.,  z. B. Gyno-Canesten® 200mg, Fungotox® 200mg
für 3 Tage vaginal

Clotrimazol Crème 2x tgl. für 7-14 Tage äusserlich

systemisch

Fluconazol 150mg Einmaldosis (Diflucan®)

Schwangerschaft: Anwendung nur bei spezieller Indikation nach 20 SSW

KEINE NACHBEHANDLUNG mit Gynoflor nötig

Rezidive (>4 symptomatische Infekte/Jahr)

Initial Fluconazol 150mg alle 72h (3×), Fluconazol 150mg 1×/Woche.  Je nach Symptomen Reduktion auf alle 2 Wochen oder monatlich für 6 bis 12 Monate. Steigerung bei vermehrten Symptomen (ReCiDiF Protokoll). Keine Laborkontrollen (z.B. Leberwerte nötig)

Eine Partnertherapie ist nicht nötig

Resistenztestung mit Angabe der MHK bei Verdacht auf mögl. Resistenz

Begleitende Massnahmen: Baumwollunterwäsche, luftige Kleidung, tgl. Wechsel von Unterwäsche und Handtüchern, Waschtemperatur mind. 60°, Fettpflege der Vulva/Anus…

Evtl. Abklärungen

Diabetes mellitus

Immunsuppression, HIV

Lichen sclerosus

Bakterielle Vaginose

Dysbiose mit Verdrängung der Laktobazillen und Überwiegen von bakterielle Vaginose assoziierten Bakterien mit Biofilmbildung und Erhöhung der gyn. und geburtshilfl. Infektanfälligkeit

Erreger: u.a. Gadnerella vaginalis, Bacteroides, Mobiluncus, Atopobium vaginae, …

Nativ: Clue cells, vermehrt Leukozyten

nur symptomatische Patientinnen therapieren, resp. immer in der Schwangerschaft

lokal

Flagyl® Ovula 500mg vaginal 1-0-1, 5 Tage

Dalacin V® Vaginalcreme, 3 Tage

Fluomizin® 0-0-1 für 6 Tage: im Anschluss Gynoflor® für 7 Tage

Aufkärung Hygienemassnahmen

systemisch

Flagyl® 2g oral (4x 500mg) Einmaldosis an Tag 1 und Tag 3, CAVE keinen Alkohol an diesen Tagen trinken (Antabuseffekt)!

Rezidive

prophylaktisch lokal oder systemisch mit Flagyl® alle 1-2 Wochen

Gynofit, Vagi-C Vaginaltbl., Gynoflor Vaginaltbl. zur Verbesserung der Vaginalflora

Kondome

Schwangerschaft

<12 SSW

Vagi-Hex Vaginaltbl. 10 mg 2x1/d für 6 Tage, anschliessend Kontrollabstrich

oder

Fluomizin Vaginaltbl.10 mg 1x1/d für 6 Tage mit anschliessendem Kontrollabstrich

>12 SSW

Clindamycin (Dalacin C) Kps 300 mg, 3x1/d p.o. für 5 Tage

>12 SSW + St.n. Frühgeburt

Clindamycin (Dalacin V) Vaginalcrème 2%, kombiniert mit Dalacin C Kps 300 mg, 3x1/d p.o.  für 5 Tage

Anmerkung

Grundsätzlich sind Vagi-Hex, Clindamycin und Fluomizin während der ges. SS anwendbar. Bei längerer Anwendung von Clindamycin Risiko von Soor.

Prophylaxe

Milchsäurebakterien (z.B. Vagisan Biotin Lacto) Kps. 1x1/d p.o. für die ganze SS

Chlamydieninfekt

Zervitis: meist asymptotisch

Adnexitis: Unterbauchschmerzen

systemisch

Azithromycin 1g Einmaldosis, Zithromax ®

Doxycyclin 100mg 1-0-1 für 7 Tage, nicht in SS→ sichere AK!

Adnexitis: Triple Antibiose, siehe Adnexitis-Behandlung

Partnertherapie

direkt rezeptieren

Kontrollabstrich nicht vor 8 Wochen (3 Monate nach Behandlung zum Ausschluss Reinfekt)

Bis dahin: Kondom

Schwangerschaft

Zithromax® 1g Einmaldosis, alternativ
Erythromycin 500mg 1-1-1-1 für 7 Tage oder
Amoxicillin 500mg 3x1/d p.o. für 7 Tage

Literatur

Handbuch Geburtshilfe, Roland Zimmermann, 3. Erweiterte Auflage 2018

Rezidivierende Infektionen im Bereich von Scheide und Vulva, Cornelia Betschart, Denise Vorburger, Daniel Fink, Gynäkologie 1/2019

Farbatlas der Vulvaerkrankungen, Eiko Petersen, 2. Auflage

Autor: E. Hahn, A. Günthert
Überarbeitet: C. Schaeffer
KSW Version: 1.0, 01/2022