Sectio caesarea – Intra- und postoperative Analgesie KSW
InhaltsverzeichnisPostoperative Analgesie
- Direkt postoperativ: Morphin HCL Inj Lös 10mg/ml, 2,5mg alle 15min, ab 20mg Morphin i.v./4h: Info ad Anästhesie
- Basisanalgesie mit Paracetamol 500g 4x täglich und Ibuprofen 600mg 3x täglich fix
- in Reserve: Morphin HCL Inj. Lösung 10mg/ml s.c., 7,5mg alle 3h, 10mg maximal als Einzeldosis, maximal alle 3 h
- wenn Morphin gestoppt: In Reserve: Tramal 100mg/ml (40 Tropfen), 20 Tropfen alle 6h, max. /24h: 80 Tropfen
- ansonsten Rücksprache Anästhesie/Schmerzdienst
Kontraindikation: schwere Niereninsuffizienz, Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
Medikamente
Perfalgan / Dafalgan (Paracetamol)
Dosierung: Einzeldosis 1g als Kurzinfusion oder per os, Abstand zwischen zwei Gaben min. 4h
maximale Tagesdosis: >40kgKG: 4g, 30-40kgKG 2g / 24h
KI: Schwere Leberfunktionsstörungen (Leberzirrhose und Aszites) / akute Hepatitis oder dekompensierte, aktive Lebererkrankung, Hereditäre konstitutionelle Hyperbilirubinämie (Morbus Meulengracht)
Brufen (Ibuprofen)
Dosierung: Einzeldosis 600mg als per os, Abstand zwischen zwei Gaben 8h, maximal 1800mg täglich
Nicht bei Präeklampsie, besonders nicht bei renal betonter PE
KI: Anamnese von Bronchospasmus, Urtikaria oder allergieähnlichen Symptomen nach Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAR. Aktive oder in der Vergangenheit wiederholt aufgetretene Magen- und/oder Duodenalulzera oder gastrointestinale Blutungen (mindestens 2 unterschiedliche Episoden nachgewiesener Ulzeration oder Blutung in der Vergangenheit). Aktive oder bekannte entzündliche Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa). Erhöhte Tendenz zu Blutungen. Schwere Leberfunktionsstörungen (Leberzirrhose und Aszites). Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml/min). Schwere Herzinsuffizienz (NYHA III–IV).
Morphin
CAVE: Untersteht dem Bundesgesetz über die Betäubungsmittel und die psychotropen Stoffe
Dosierung: Morphin HCL Inj. Lösung 10mg/ml, s.c.,7,5ml alle 3h, 10mg maximal als Einzeldosis, maximal alle 3 h
KI: schwere Atemdepression mit Hypoxie und/oder Hyperkapnie, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schweres Bronchialasthma, paralytischer Ileus, St.n. Medikamentenabusus, schwere Niereninsuffizienz, Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
Tramal Tropfen
wenn Morphin gestoppt: In Reserve: Tramal 100mg/ml (40 Tropfen), 20 Tropfen (50mg) alle 6h, max./24h: 80 Tropfen (200mg)
Kontraindikation: bei Patienten, die selektive oder nicht selektive MAO-Hemmer inkl. Selegilin erhalten oder innerhalb der letzten 14 Tage angewendet haben, bei Patienten, deren Epilepsie durch Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
Adäquate Basisanalgesie: Wenn von der Wöchnerin gewünscht / benötigt, so bekommt sie bei Austritt ein Rezept für die Basisanalgesie mit Dafalgan 1g, maximal 4x /Tag und Brufen 600mg, maximal 3x /Tag (ggf. Protonenpumpeninhibitor solange Brufen-Einnahme). Braucht eine Wöchnerin beim Austritt noch zusätzliche Schmerzmittel, so muss zuerst nach der Genese der Schmerzen gesucht werden.
Autor: I.Kaufmann
Überarbeitet: S. Brylski, L. Sultan-Beyer
KSW-Version: 2.0, 03/2025